Gemeinde Westerborstel

Das Reiterdorf

In direkter Nachbarschaft zu Tellingstedt liegt das kleine Westerborstel. Als Reitsportzentrum ist es über die Grenzen des Amtsbereichs bekannt. Alljährlich wird ein großes Turnier veranstaltet. Daran beteiligen sich junge Reiter überwiegend aus den ländlichen Räumen Schleswg-Holsteins. Eine große Reithalle steht für tägliches Training und die Winterarbeit zur Verfügung. Doch die wichtigste Einrichtung ist die Geländestrecke, die auf dem Gebiet einer ehemaligen Kiesgrube in Abgeschiedenheit, eingebunden in die natürliche Gegebenheiten, ihren Platz hat. Olympiasieger Herbert Blöcker hat wesentlich an der Konzipierung der Strecke mitgearbeitet, die nicht nur den Dithmarscher Nachwuchs, sondern auch Spitzenreiter aus ganz Norddeutschland anzieht. Es ist eine Perle im Verborgenen, an der viele Nichteingeweihte achtlos vorübergehen.

Weitab von Landes- und Bundesstraßen hat Westerborstel seinen Charme als landwirtschaftlich geprägtes Dorf erhalten. Es stellt einen idealen Ausgangspunkt dar für Ruhesuchende, die Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung planen.

Einwohnerzahl: 96

Fläche in ha: 414