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Stellenausschreibung

Das Amt Kirchspielslandgemeinden Eider in Hennstedt, Kreis Dithmarschen, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Bauingenieur/in, Fachrichtung Hochbau (FH-Diplom/Bachelor)
oder eine/n staatlich geprüfte/n Bautechniker/in 
der Fachrichtung Hochbau/Bausanierung

im Rahmen einer unbefristeten Vollzeitbeschäftigung.

Das Aufgabengebiet für die Bauingenieurin / den Bauingenieur umfasst im Wesentlichen die selbständige Bearbeitung folgender Bereiche:

- Federführende und operative Umsetzung der Hochbaumaßnahmen des Amtes und der Gemeinden, sowohl Neubau- und Erweiterungsbauten als auch Bauen im Bestand (HOAI, alle Leistungsphasen, Schwerpunkt: Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Bauleistung)
- Koordination der Gebäudeunterhaltung für die Liegenschaften des Amtes und der Gemeinden
- Mitwirkung bei der Auswahl, Beauftragung und eigenständige Steuerung beteiligter externer Architekten und Fachingenieure (Hoch- und Tiefbau) einschließlich des Abschlusses von Architekten- und Ingenieurverträgen
- Bauherrenseitige Projektleitung mit Übernahme der Qualitäten, Kosten und Termine
- Einbindung der verwaltungsinternen Projektbeteiligten
- Ausarbeitung der kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen – und Haushaltsmittelplanung einschließlich der Budgetverantwortung für die zu betreuenden Liegenschaften
- Mitwirkung am Aufbau eines Gebäudemanagements einschließlich Aufbau und Pflege der Dokumentation
- Beratung der politischen Gremien des Amtes und der Gemeinden im Rahmen von Gesprächsterminen und Sitzungen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten

Ihr Profil:

- Erfolgreich abgelegtes Studium zur Diplom-Ingenieurin bzw. zum Diplom-Ingenieur (FH) oder Bachelor der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Fachrichtung Hochbau bzw. vergleichbare Qualifikation
- Einschlägige Berufserfahrung im öffentlichen Bereich sind wünschenswert
- Bauvorlageberechtigung nach der LBO
- Mindestens dreijährige Erfahrungen in der selbstständigen Betreuung von Maßnahmen der Leistungsphasen 5 – 8 HOAI
- Fachkenntnisse in der Anwendung öffentlichen Vergaberechts (VOB, SHVgVO)
und des Honorarrechts (HOAI)
- Teamfähigkeit, Engagement, Belastbarkeit, selbstständiges Arbeiten, Organisationsgeschick sowie ausgeprägtes Kostenbewusstsein
- ein kundenfreundliches, kommunikatives Auftreten
- fundierte Kenntnisse der gängigen EDV-Systeme
- Der Besitz des Führerscheins der Klasse B wird vorausgesetzt. Ein Dienstfahrzeug steht nur in gewissen Zeiträumen zur Verfügung. Daher ist eventuell der Einsatz eines eigenen Fahrzeuges notwendig. Bei Benutzung des eigenen Fahrzeuges wird eine Wegstreckenentschädigung auf der Grundlage des Bundesreisekostengesetzes gewährt.

Wir bieten:

Die Einstellung erfolgt im Rahmen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 11 TVöD. Einschlägige Berufserfahrung bzw. im öffentlichen Dienst erworbene Stufen können im Rahmen des § 16 TVöD bei der Stufenzuordnung entsprechend berücksichtigt werden.
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Das Aufgabengebiet für die staatlich geprüfte Bautechnikerin / den staatlich geprüften Bautechniker umfasst im Wesentlichen die selbständige Bearbeitung folgender Bereiche:

- Bautechnische Betreuung der gesamten Liegenschaften des Amtes und der amtsangehörigen Gemeinden
- Planung und Konzeptionierung von Umbau , Ausbau und Sanierung von Bestandsbauten
- Bauleitung und Koordination der beauftragten Firmen
- Abschluss von Architekten- und Ingenieurverträgen
- Ausschreibung, Vergaben und Abrechnung von Handwerksleistungen
- Mitwirkung bei Etat- und Haushaltsplanungen für den Arbeitsbereich
- Beratung der politischen Gremien des Amtes und der Gemeinden im Rahmen von Gesprächsterminen und Sitzungen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten

Ihr Profil:

- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Bautechniker/in, Fachrichtung Hochbau bzw. vergleichbare Qualifikation
- Einschlägige Berufserfahrung im öffentlichen Bereich sind wünschenswert
- Teamfähigkeit, Engagement, Belastbarkeit, selbstständiges Arbeiten, Organisationsgeschick sowie ausgeprägtes Kostenbewusstsein
- ein kundenfreundliches, kommunikatives Auftreten
- Fundierte Kenntnisse der gängigen EDV-Systeme
- Der Besitz des Führerscheins der Klasse B wird vorausgesetzt. Ein Dienstfahrzeug steht nur in gewissen Zeiträumen zur Verfügung. Daher ist eventuell der Einsatz eines eigenen Fahrzeuges notwendig. Bei Benutzung des eigenen Fahrzeuges wird eine Wegstreckenentschädigung auf der Grundlage des Bundesreisekostengesetzes gewährt.

Wir bieten:

Die Einstellung erfolgt im Rahmen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9 b TVöD. Einschlägige Berufserfahrung bzw. im öffentlichen Dienst erworbene Stufen können im Rahmen des § 16 TVöD bei der Stufenzuordnung entsprechend berücksichtigt werden.

Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen vorrangig berücksichtigt. Gleiches gilt für schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber.

Für Rückfragen stehen Ihnen der Leiter des Geschäftsbereiches Bau, Entwicklung und Schulen, Herr Johannsen (Tel. 04836/990-10) sowie der Leiter des Geschäftsbereiches Zentrale Dienste, Herr Kracht (Tel. 04836/990-12) gerne zur Verfügung.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 11. Juni 2017 an das Amt KLG Eider, Der Amtsvorsteher, Geschäftsbereich Zentrale Dienste, Kirchspielsschreiber-Schmidt-Straße 1, 25779 Hennstedt oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden. Wir weisen darauf hin, dass eine Eingangsbestätigung der Bewerbungen nicht erfolgt. Bitte senden Sie uns nur Kopien ohne Bewerbungsmappe zu, da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

Hennstedt, den 20. Mai 2017

Amt KLG Eider
Der Amtsvorsteher
Geschäftsbereich Zentrale Dienste
Im Auftrag
Jens Kracht


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